Zum Hauptinhalt springen

Der Blog zur nachhaltigen Mobilität

< zurück zur Übersicht

Kirschbaum - ein Könner in Sachen nachhaltiger Mobilität

Karlheinz Kirschbaum, der die Kirschbaum Fenster & Rollladen GmbH in zweiter Generation führt, begrüßt uns herzlich, als wir den Firmensitz in Köln-Ossendorf betreten. Sofort zeigt uns der Firmenchef die einladende 800qm große Ausstellungsfläche mit vielfältiger Produktpräsentation, das Bistro mit angenehmer Beratungsatmosphäre sowie den angegliederten Fachmarkt für Ersatzteile, Pflegemittel und Accessoires. Schon während dieses Rundgangs kommen wir mit ihm ins Gespräch. Und worüber sprechen wir? Natürlich über das Thema »Nachhaltige Mobilität im Handwerk«.

Nachhaltige Betriebsführung - eine Herzenssache

Uns wird auf Anhieb klar, dass Karlheinz Kirschbaum eine nachhaltige Betriebsführung sehr am Herzen liegt. So wird der Betrieb seit vielen Jahren – schon bevor die eigene Photovoltaik-Anlage installiert wurde – durch Ökostrom versorgt. »Bei uns hatte schon damals eine grüne Stromnutzung Vorrang vorm günstigen Preis«, erklärt uns der Firmenchef.
Die bereits erwähnte Photovoltaik-Anlage wurde im Jahr 2011 auf dem Firmendach installiert. Sie verfügt über eine Kapazität von 64 kWp (Kilowatt Peak). Der hier erzeugte Strom wird komplett ins Netz eingespeist und steht somit anderen Verbrauchern zur umweltfreundlichen und CO2-freien Nutzung zur Verfügung.

Eine zweite Photovoltaik-Anlage kam im Jahr 2021 hinzu. Diese wurde an der Hallenfassade montiert und hat eine Kapazität von 30 kWp (Kilowatt Peak). Der von dieser Anlage erzeugte Strom dient zur Versorgung aller Verbrauchsstellen im Unternehmen selbst (Beleuchtung, Maschinen, IT, etc.). Der dafür nicht genutzter Strom wird den betriebseigenen Ladesäulen zugeführt. Sollte dann immer noch Strom übrigbleiben, wird dieser ins Netz eingespeist. So sieht ein intelligentes Lade- und Energiemanagement aus!

17 elektrische Fahrzeuge & 9 Ladestationen

Mit dem Aufbau einer eigenen E-Fahrzeugflotte startete Karlheinz Kirschbaum im Jahr 2014. Aktuell (Stand Juni 2023) zählen zur Unternehmens-Flotte insgesamt 17 elektrische Fahrzeugen. Weiterhin existieren auf dem Betriebsgelände aktuell (Stand Juni 2023) 9 Ladestationen, eine davon ist öffentlich. Herr Kirschbaum erklärt uns, dass die E-Mobilität nicht nur für das eigene Unternehmen und die Umwelt gewinnbringend ist, sondern auch für die Mitarbeitenden eine Win-Win-Situation darstellt. »Als der Gesetzgeber festgelegt hat…Versteuerung 0,25%...wurden auf einmal all die Mitarbeitenden wach…Entschuldigung, ich sage es jetzt einmal deutlich…, die früher Bedenken hatten wegen Reichweite und Lademöglichkeiten. Diese 0,25%-Versteuerung hat die Leute mit ins Boot gezogen, weil sie dadurch einen finanziellen Vorteil hatten. Dieses Förderangebot, diese steuerliche Entlastung war wichtig, um bei uns im Hause die Elektromobilität voranzubringen«. Grundsätzlich wünscht sich der Firmenchef weniger Bürokratie bei der Beantragung von Fördermaßnahmen/Fördermitteln.

Langjähriges Nachhaltigkeits-Engagement

Karlheinz Kirschbaum kann auf ein langjähriges Nachhaltigkeits-Engagement zurückblicken und rät anderen Unternehmen, für die Nachhaltigkeit ein Thema ist: »Machen. Einfach machen. Einfach loslegen. Dann öffnen sich die Türen meistens von allein…natürlich ist es etwas beschwerlich reinzukommen aber am Ende bleibt auch…so wie es bei mir war…ein gewisser Stolz das umgesetzt zu haben«.


Wir finden auch, dass Karlheinz Kirschbaum auf jeden Fall stolz auf sein Nachhaltigkeitsengagement sein kann. Er ist ein Vordenker und damit ein Vorbild für andere Handwerksbetriebe.
 

Unser Imagefilm über die »Kirschbaum Fenster & Rollladen GmbH« liefert einen direkten Einblick in das Unternehmen. Schauen Sie gerne einmal rein:  www.youtube.com/watch


 

 

 

Fakten

Gewerk

Elektrotechniker, Rollladen- und Sonnenschutztechniker

Betriebsinhaber

Karlheinz Kirschbaum
Kirschbaum Fenster & Rollladen GMBH

Von-Hünefeld-Straße 12

50829 Köln

Anzahl Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter

50

Lagestadtnah

Maßnahme

Elektrofahrzeuge

Photovoltaik

E-Bikes