Der Blog zur nachhaltigen Mobilität
Metzgerei Scharfenbaum – eine Familie, ein Betrieb, eine Philosophie
Südwestfalen
Im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis, genauer gesagt in der Ortschaft Brilon-Madfeld, sind wir heute bei der Scharfenbaum GmbH zu Gast. Scharfenbaum stellt seit über 20 Jahren »Gutes aus eigener Schlachtung« her. Der Betrieb verfügt über einen Werksverkauf direkt auf dem Betriebsgelände, verschiedene Verkaufstellen in der Nähe des Betriebes sowie im Parderborner Land.
Mit Ruth und Hans-Jörg Scharfenbaum, die ihre Metzgerei gemeinsam als Familienbetrieb sehr persönlich und mit viel Leidenschaft führen, sprechen wir über das Thema »Nachhaltige Mobilität im Handwerk«.
Als wir den mitten im Grünen gelegenen sehr modernen und innovativen Metzgereibetrieb betreten, werden wir direkt freundlich von Ruth Scharfenbaum, die den Betrieb als Fachwirtin für kaufmännische Betriebsführung organisatorisch und verwaltungstechnisch zusammenhält sowie von Geschäftsführer und Fleischermeister Hans-Jörg Scharfenbaum, der sich um die praktischen und fachlichen Abläufe im Betrieb kümmert, begrüßt.
Umweltbewusste und klimaverantwortliche Nutzung von Energie und Betriebsmitteln
Wir spüren sofort, dass Ruth und Hans-Jörg Scharfenbaum großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit legen und diese wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie ist. Seit Langem verfolgen sie eine umweltbewusste und klimaverantwortliche Nutzung von Energie und Betriebsmitteln. So erfolgt die Stromgewinnung über eine sich auf dem Dach des Produktionsbetriebes befindende Photovoltaik-Anlage. Die aktuell vorhandenen Solarzellen mit einer Leistung von 145 kWp (Kilowatt Peak) sollen zukünftig auf insgesamt 245 kWp (Kilowatt Peak) aufgestockt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass u. a. für die Kühlaggregate und Verarbeitungsmaschinen sowie die eigene E-Flotte genügend selbst erzeugter Strom zur Verfügung steht.
8 Elektrofahrzeuge
Eine nachhaltige betriebliche Mobilität liegt Ruth und Hans-Jörg Scharfenbaum sehr am Herzen. So haben sie vor gut 1,5 Jahren insgesamt 8 Elektrofahrzeuge angeschafft, die sie Mitarbeitenden in Leitungsfunktion über ein Leasing-Konzept zur Verfügung stellen. Die Autos können für alle betrieblichen und privaten Fahrten genutzt werden. Diese Mobilitätsoffensive dient zum einen der Verfolgung von ökologischen Zielen und zum anderen der Mitarbeiterbindung. Zudem werden die Fahrzeuge als mobile Werbefläche genutzt.
Kostenfrei geladen werden die E-Fahrzeuge auf dem Betriebsgelände sowie in den verschiedenen Filialen. Laut Hersteller haben die E-Fahrzeuge eine Reichweite von 300 km. »Die bisherigen Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass die Reichweite eher 200 km beträgt. Das ist im ländlichen Raum natürlich etwas wenig und entwicklungsbedürftig. Weiterhin müsste dringend das öffentliche Ladesäulennetz ausgebaut werden«, so Ruth Scharfenbaum.
E-Bike-Dienstradleasing
Auch E-Bike-Dienstradleasing bietet die Scharfenbaum GmbH an. Dieses attraktive Goodie der nachhaltigen Mitarbeitermobilität kommt bei den Mitarbeitenden sehr gut an. Reichweitenprobleme und/oder Ladehindernisse gibt es hier, so Ruth Scharfenbaum, keine. Sie selbst hat sich auch ein E-Bike zugelegt und nutzt es sehr gerne. Ruth und Hans-Jörg Scharfenbaum stellen ihren Mitarbeitenden die E-Bikes zusätzlich zum Gehalt zur Verfügung. Die Fahrräder sind damit für die Mitarbeitenden steuer- und beitragsfrei.
Azubi-Ticket
Eine weitere Maßnahme, auf die Familie Scharfenbaum setzt, ist die Finanzierung von Azubi-Tickets. Jeder Azubi erhält ein voll finanziertes Azubi-Ticket.
Betriebliche Nachhaltigkeit wird großgeschrieben
Der Besuch bei Ruth und Hans-Jörg Scharfenbaum hat uns sehr beeindruckt, da wir regelrecht spüren konnten, welchen großen Stellenwert in diesem modernen Metzgerei-Familienbetrieb die Themen betriebliche Nachhaltigkeit sowie ein respektvoller Umgang mit den Tieren einnehmen. Tochter Pia und Sohn Lars stehen glücklicherweise schon bereit, um diese beeindruckende Unternehmensphilosophie weiterzuleben.
Stand: 10.05.2023
Fakten
Gewerk | Fleischer |
Betriebsinhaber | Hans-Jörg Scharfenbaum |
Scharfenbaum GmbH | Röhlenstraße 21 |
Anzahl Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter | 85 |
Lage | ländlich |
Maßnahme | 8 Elektroautos |