Zum Hauptinhalt springen

Der Blog zur nachhaltigen Mobilität

< zurück zur Übersicht

ZEP-Team vereint traditonelles Handwerk und modernste Technik

In Bielefeld treffen wir heute Eugen Penner, Dachdeckermeister und Geschäftsführer der ZEP-Team GmbH. Auf dem Betriebsgelände angekommen, werden wir herzlich von ihm begrüßt und kommen direkt ins Gespräch. Wir erfahren von ihm, was Freiheit für ihn bedeutet… nämlich eigene Ideen konzipieren und umsetzen zu können. »Deswegen habe ich im Sommer 2013 die Firma ZEP gegründet«. Wir merken sofort, wie sehr Eugen Penner für seinen Beruf brennt und freuen uns deswegen umso mehr darauf, mit ihm über das Thema »Nachhaltige Mobilität im Handwerk« zu sprechen.

Wohnraum+

Hauptdienstleistungsangebot der ZEP-Team GmbH sind die Zimmerei und Dachdeckerei. Spezialisiert hat sich die Firma in erster Linie auf den Sanierungsbereich, beispielsweise von Wohnhäusern. Durch den Einbau von Dachfenstern oder Gauben, durch eine Aufstockung oder einen Anbau wird so neuer Wohnraum in einer Bestandsimmobilie geschaffen. Das Konzept dieser nachhaltigen Wohnraumerweiterung nennt Eugen Penner »Wohnraum+«. »Nachhaltig ist für uns, Bestandswohnraum zu nutzen und mit Materialen, die es hier in der Region gibt, zu verbauen«, so der Dachdeckermeister.

Es wird großen Wert auf nachhaltige betriebliche Mobilität gelegt

Auch im Bereich der betrieblichen Mobilität legt der Firmenchef großen Wert auf Nachhaltigkeit. So gehören zu seiner Fahrzeugflotte u. a. fünf E-Kleinfahrzeuge sowie ein vollelektrischer Transporter. »Im Bereich E-Transporter ist die Technologie leider noch nicht ganz ausgereift. Wir warten auf weiterentwickelte Modelle und sind dann die ersten, die weitere solche Fahrzeuge bestellen werden. Im Kleinwagenbereich funktioniert es mit der E-Mobilität hingegen schon echt gut!«.
 
Ein Lastenrad mit integrierter Werkstatt gehört ebenfalls zum betrieblichen Fuhrpark. Dieses wird in erster Linie von Auszubildenden genutzt, die damit Wartungs- und Servicearbeiten durchführen. »Mit dem Lastenrad sind wir komplett CO2-neutral unterwegs«, freut sich Eugen Penner.

Ein vollelektrischer Kran gehört auch zum Team

Zum ZEP-Team gehört auch ein vollelektrischer Kran, Spitzname »Dino«, erfahren wir vom Firmenchef. »Der ist so kompakt gebaut, dass wir mit ihm beispielsweise problemlos durch Gärten fahren können. Große Straßensperrungen lösen wir mit unserem Dino nicht aus. Außerdem ist er viel leiser als unsere anderen Kräne – das kommt auch in der Nachbarschaft einer Baustelle gut an«. Der Dachdeckermeister erklärt uns weiter, dass er die nicht-elektrischen Kräne seines Kran-Sortiments so lange nutzen wird, bis sie ausgetauscht werden müssen. »Eine Umrüstung von Diesel auf Elektro ist leider zu kostenintensiv. Aber sobald eine Neuanschaffung ansteht, entscheiden wir uns natürlich für einen elektrischen Kran«.

Ausprobieren und an die Zukunft denken

Zum Abschluss des rundum gelungenen Austauschs mit Eugen Penner fragen wir ihn, was er anderen Handwerkern hinsichtlich des Einsatzes nachhaltiger Mobilität im Handwerk mit auf den Weg geben möchte. »Ausprobieren und an die Zukunft denken«, lautet seine schnelle Antwort. Das können wir so nur unterstreichen!
 

Unser Imagefilm über die »ZEP-Team GmbH« liefert einen direkten Einblick in das Unternehmen. Schauen Sie gerne einmal rein:  www.youtube.com/watch


 

 

 

 

 

Fakten

Gewerk

Dachdeckerei, Zimmerei

Betriebsinhaber

Dachdeckermeister Eugen Penner
ZEP-Team GmbH

Blomestraße 18

33609 Bielefeld

Anzahl Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter

26

Lagestadtnah/im Industriegebiet

Maßnahme

E-Kran

E-Cargobike

Elekrtofahrzeuge